Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
09.04.2020
Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Spenden | Fördermitglied werden | Über uns | Kontakt
Sulfoxaflor: Gefährliches Insektengift
Sulfoxaflor: Gefährliches Insektengift

Liebe Freundinnen und Freunde des Umweltinstituts,

das Insektizid Sulfoxaflor wurde noch 2015 in der EU zugelassen – dabei hat es den gleichen Wirkmechanismus wie die Neonicotinoide, von denen inzwischen mehrere Stoffe wegen ihrer Gefährlichkeit für Bienen verboten wurden. Die Zulassung wurde erteilt, obwohl im Antrag ausgerechnet Studien zu den Auswirkungen auf bestäubende Insekten fehlten. Die EU-Kommission forderte vom Hersteller Dow AgroScience lediglich, die fehlenden Daten nachträglich zu erheben.

Die Unterlagen, die Dow nachgereicht hatte, wurden uns 2018 zugespielt. Wir beauftragten daraufhin eine angesehene Bienenforscherin, die Daten kritisch zu durchleuchten. Ihre Analyse liegt inzwischen vor und zeigt, dass selbst der Hersteller bei den Tests zahlreiche Hinweise auf Risiken für Bienen und Hummeln fand.

Jetzt muss die EU-Kommission handeln: Die Hinweise auf Gefahren für Bestäuber – und damit ganze Ökosysteme – sind deutlich. Doch eine erneute Abstimmung der EU-Mitgliedstaaten über Sulfoxaflor wird seit über einem Jahr immer wieder verschoben. Wir fordern: Die EU-Kommission muss die Abstimmung jetzt auf die Tagesordnung setzen und den Mitgliedstaaten endlich ein Verbot von Sulfoxaflor vorschlagen!

Mehr zu Sulfoxaflor und den ausgewerteten Studien lesen Sie in unserer aktuellen Meldung.

Pestizide in Obst und Gemüse
Pestizide in Obst und Gemüse
In der konventionellen Landwirtschaft werden massiv Pestizide eingesetzt. Dass diese auch in unserer Nahrung landen, zeigen aktuelle Untersuchungen des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamts Stuttgart. Von den jeweils knapp tausend untersuchten Proben Gemüse und Obst waren über 90 Prozent belastet. Manche der Proben wiesen so hohe Rückstände auf, dass sie eigentlich gar nicht im Handel hätten landen dürfen.
Mehr erfahren 
Waldbrand in Tschernobyl-Sperrgebiet
Waldbrand in Tschernobyl-Sperrgebiet
Seit dem vergangenen Wochenende sorgt ein Waldbrand in der Sperrzone rund um das 1986 explodierte Atomkraftwerk Tschernobyl für Probleme. Durch das Feuer wird Radioaktivität freigesetzt. Nach Angaben der Rettungsdienste besteht aber derzeit keine Gefahr durch erhöhte Strahlung in den umliegenden Dörfern oder Städten. Informationen über die Auswirkungen größerer Brände in der Sperrzone lesen Sie in unserer aktuellen Meldung.
Mehr erfahren 
Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und senden herzliche Grüße,

Ihr Team des Umweltinstitut München
Auf Ihren Beitrag kommt es an

Erst die Beiträge unserer SpenderInnen und Fördermitglieder ermöglichen unsere Aufklärungs- und Kampagnenarbeit für die Agrar- und Klimawende. Wenn Sie sich jetzt entscheiden, uns mit einem regelmäßigen Beitrag zu fördern, erhalten Sie als Dankeschön unser Geschenk für BienenfreundInnen, bestehend aus einem Aussaatkalender, insektenfreundlichem Bio-Saatgut und zwei Gläsern Bio-Honig. Oder wählen Sie eine andere Prämie aus unserem Programm.

Jetzt Fördermitglied werden!
Fördermitglied werden!
Online spenden!
oder schnell und bequem per
Termin
Fr., 24. April
bundesweit
Klimastreik – von der Straße ins Netz

Der internationale Großstreik von Fridays for Future am 24.4. verlagert sich ins Netz. Menschen aus ganz Deutschland können sich dem interaktiven Protest anschließen und Bilder in eine Online-Karte hochladen. Von morgens bis abends wird es einen Live-Stream mit Eindrücken aus verschiedenen Bundesländern, Reden und Konzerten geben. Die Bewegung ruft zudem dazu auf, Demo-Schilder und -Plakate sichtbar am eigenen Haus anzubringen. Das Motto: #NetzstreikfürsKlima.


Weitere Informationen hier
Umweltinstitut München e.V.
Goethestr. 20 • 80336 München
E-Mail:
info@umweltinstitut.org
Spendenkonto
Kto. 8831101, BLZ 70020500
IBAN: DE 70 7002 0500 0008 8311 01 • BIC: BFSWDE33MUE

Bank für Sozialwirtschaft München
PREVIEW!
PREVIEW!